Promotionsvorhaben:

Zweisprachigkeit und schulische Bildung.

Modelle zweisprachiger Erziehung in deutschsprachigen Schulen im Ausland

– am Beispiel des Sprachenpaars Spanisch-Deutsch

Betreuer:
Prof. Dr. Hans-Joachim Roth, Universität Köln 
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Universität Köln

Zusammenfassung

In meinem Dissertationsvorhaben soll untersucht werden, wie Zweisprachigkeit und schulische Bildung in deutschsprachigen Auslandsschulen miteinander zusammenhängen. Ausgehend von Ergebnissen zur zweisprachigen Bildung in Deutschland soll die derzeitige Umsetzung der Modelle zweisprachiger Erziehung in ausgewählten deutschsprachigen Schulen in Madrid, San José und Valencia erfasst, beschrieben und deren Effektivität hinsichtlich der schulischen Bildung der Schülerinnen und Schüler untersucht werden.

Im Fokus der Untersuchung steht das Sprachenpaar Spanisch-Deutsch, dabei werden sowohl die gesprochene wie die geschriebene Sprache sowie die Lesekompetenz berücksichtigt. Für die zentrale Fragestellung nach dem Zusammenhang von Unterricht und Leistungsentwicklung wird die Unterrichtspraxis beobachtet. Als wichtige Kontextvariablen werden der Sozial- und Bildungsstatus und die Sprachpraxen der Familien einbezogen.

Exposé